Wenn wir davon sprechen, was ein Webseite kostet, so konzentrieren wir uns in erster Linie auf die Kosten für die Erstellung einer Webseite. Dass bei einer Webseite auch nach der Fertigstellung noch Kosten auflaufen, haben die wenigsten am Schirm.
Genau so, wie es bei der Anschaffung eines Druckers sinnvoll ist, die laufenden Kosten für Tinte und Toner bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen, macht es Sinn die laufenden Kosten einer Webseite zu kennen. Hier findest Du eine Zusammenstellung der gängigsten Kosten, die bei Webseiten Projekten anfallen können.
Domain (immer)
Kosten für die Domain fallen beim Kauf der Internetadresse an und werden in der Regel einmal jährlich vom Domainanbieter automatisch abgerechnet. Kosten für die Domain sind immer nötig und bewegen sich in einem Bereich von ca. 12 – 24 Euro pro Jahr.
Hosting (immer)
Die Daten der Webseite müssen auf einem Server gespeichert werden. Dies erfolgt in der Regel bei Hostinganbietern (ALL-Inkl, IONOS, usw.), die auch die erforderliche Infrastruktur bieten.
Bei den Kosten für das Hosting handelt es sich um Kosten, die immer notwendig sind und die monatlich oder jährlich vom Hostinganbieter abgerechnet werden. Die Kosten sind stark abhängig vom Tarif, der für das jeweilige Projekt ausgewählt wird. Große Webseiten mit sehr vielen Besuchern brauchen ein deutlich leistungsstärkeres Hosting als kleine Webseiten. Für die meisten Webseiten reicht ein Hosting für ca. 60 – 350 Euro pro Jahr. Bei sehr großen Webseiten mit viel Verkehr muss man mit deutlich höheren Kosten rechnen.
Lizenzen, Plugins, Themes (optional)
Diese Kosten sind optional und fallen für externe Integrationen an, die von Drittanbietern erstellt wurden, z.B. Elementor Page Builder, Astra Theme, Boorlabs Cookie, Übersetzungsdienstleister usw. Diese Elemente enthalten spezielle Anwendungen, die Deine Seite schöner, benutzerfreundlicher, schneller und praktischer machen können. Es liegt an Dir, wie viele davon Du auf Deiner Seite integrieren möchtest. Diese Kosten können einmalige Investitionen oder jährliche Kosten sein. Bei einer normalen Webseite liegen sie in einem Bereich zwischen 50 und 500 Euro.
Wartung und Pflege (optional)
Die Pflege der Webseite und anstehende Wartungsarbeiten werden in der Regel monatlich oder jährlich von einer Agentur abgerechnet – sinnvollerweise von der gleichen, die bereits die Webseite erstellt hat. Um die Webseite up-to-date zu halten, sollten in regelmäßigen Abständen Updates und Backups der Seite gemacht werden. Es geht hier um laufende Kosten, die optional und nicht immer nötig sind. Für unkomplizierte Seiten reicht ein kurzer Check, ob noch alles an seinem Platz ist und kann mit bei vorhandenem Sachverständnis auch selber erledigt werden. Für komplexere Seiten kann der Aufwand auch schon mal einen halben Tag Arbeit bedeuten. Typische Wartungsverträge in diesem Bereich bewegen sich zwischen 25 und 500 Euro monatlich.
SEO (optional)
Darunter versteht man die laufende Optimierung der Website für Suchmaschinen wie Google und alle damit verbundenen Maßnahmen. Die Bandbreite reicht von einmaligen SEO-Maßnahmen, bis zu langfristigen Betreuungsleistungen. Die Kosten können somit einmalig, monatlich oder jährlich anfallen, sind grundsätzlich als optionale Kosten anzusehen. Im Durchschnitt kommt eine seriöse langfristige SEO-Betreuung auf 600 – 1.500 Euro pro Monat. Eine professionelle SEO Betreuung, die auch wirklich zu brauchbaren Ergebnissen führt, erfordert sorgfältige Recherche und intensive Analyse. Das macht diese Art der Betreuung sehr aufwendig und damit auch kostenintensiv.
Fazit
Mit der Erstellung einer Webseite fallen Kosen an, um die Du nicht herumkommst. Domain und Hosting sind Fixkosten, die Du immer hast, die sich aber in Grenzen halten. Alles andere bleibt Dir überlassen:
- Wieviele kostenpflichtige Plugins Du auf Deiner Seite integrieren möchtest.
- Ob Du Dich für einen Wartungsvertrag entscheidest oder die Pflege Deiner Webseite selbst in die Hand nimmst.
- Ob Du Deine Seite kontinuierlich SEO optimieren möchtest oder nicht.
Sprich uns darauf an, wir finden die optimale Lösung für Dich.